EuGH: Bei Werbung mit Elektrogeräten muss auf alle Energieeffizienzklassen hingewiesen werden

In der Werbung für Haushaltsbacköfen und -dunstabzugshauben muss sowohl auf die Energieeffizienzklasse dieser Produkte als auch auf das Spektrum der…

LG Berlin: Irreführende Werbung von HelloFresh mit Aussagen zur Klimaneutralität

Die Werbeaussagen von HelloFresh (u.a. "Das erste globale klimaneutrale Kochbox-Unternehmen") sind irreführend und somit wettbewerbswidrig (LG Berlin,…

OLG Hamburg: Private Facebook-Äußerungen eines Mitarbeiters sind Unternehmen wettbewerbsrechtlich nicht zuzurechnen

Die privaten Facebook-Äußerungen eines Mitarbeiters sind dem Unternehmen wettbewerbsrechtlich nicht zuzurechnen (OLG Hamburg, Urt. v. 31.08.2023 -…

LG Berlin: Online-Werbeaussage "unsichtbar" für ein Hörgerät ist irreführend

Die Werbeaussage "unsichtbar" für ein Hörgerät auf Facebook ist irreführend, da das Produkt für Außenstehende in jedem Fall erkennbar ist (LG Berlin,…

LG München I: Isolierte Werbeaussagen wie "14 g Protein" oder "14 g Protein pro Becher" sind wettbewerbswidrig

Isolierte Werbeaussagen wie "14"g Protein" oder "14 g Protein pro Becher" (hier: bei Milchreis) sind wettbewerbswidrig, da diese Angaben nicht…

BPatG: Geruchsmarke für Golfbälle nicht eintragungsfähig

Ein Geruch von Honig aus Nektar von Besenheideblüten ist als Geruchsmarke für Golfbälle nicht eintragungsfähig (BPatG, Beschl. v. 20.09.2023 - Az.: 29…

Hamburgischer Datenschutzbeauftragter: Gemeinsame Kundendatenbank im Unternehmensverbund führt zur gemeinsamen Verantwortlichkeit nach Art. 26 DSGVO

Führen Firmen in einem gemeinsamen Unternehmensverbund eine gemeinsame Kundendatenbank, führt dies zu einer gemeinsamen Verantwortlichkeit nach Art.…

LG Berlin: Online-Aussage "Abnehmen im Liegen" ist irreführende Werbung

Die Aussage "Abnehmen im Liegen" ist eine gesundheitsbezogene, irreführende Werbung (LG Berlin, Urt. v. 18.07.2023 - Az.: 102 O 129/22). Die Beklagte…

OLG Frankfurt a.M.: Klausel über Bank-Verwahrentgelte rechtmäßig

Die Parteien streiten über die Wirksamkeit von vorformulierten Vertragsbedingungen einer deutschen Geschäftsbank. Sie verpflichten u.a. Sparer bei…

LG Bochum: Service-Entgelt muss in Endpreis eingerechnet werden, auch bei unterschiedlichen Währungen

Besteht bei Buchung einer Dienstleistung (hier: Kreuzfahrt) ein zwingendes zusätzliches Service-Entgelt, muss dies in den Endpreis mit eingerechnet…